Die Exemplare sind neu und original verschweißt.

Miniaturen in mittelalterlichen Handschriften üben gerade in der heutigen  Zeit eine seltene Faszination auf den Betrachter aus. Es ist vor allem die Faszination, in den Vitrinen kostbare Schätze im Wert von vielen Millionen zu sehen, die man sonst nie zu Gesicht bekommt, die einst Kaiser, Königen und Fürsten gehörten und die es auf der ganzen Welt nur in einem Exemplar gibt. Und natürlich der Glanz des Goldes, mit dem die Maler ihre Miniaturen schmückten und den Reichtum ihrer Auftraggeber zur Schau stellten.

Dieses Buch führt mitten hinein in die Welt der mittelalterlichen Buchmalerei und stellt 167 der schönsten, bedeutendsten und wohl auch berühmtesten illuminierten Handschriften aus der Zeit um 400 bis 1600 vor. Eine vergleichbare Übersicht der schönsten Codices aus zwölf Jahrhunderten hat es bislang nicht gegeben. Mag auch der Schwerpunkt auf Europa liegen, so bezeugen nicht weniger als 23 Codices aus Persien, der Türkei oder Indien die Blüte auch der orientalischen Buchmalerei.

Die Handschriften werden in chronologischer Abfolge vorgestellt und beschrieben. Jeder Handschrift ist eine Übersicht mit den wichtigsten Informationen über Entstehungzeit und -ort, Format, Umfang, Sprache, Inhalt, Miniator, Buchschmuck, Auftraggeber, Besitzer usw. vorangestellt. Sie soll eine gründliche Orientierung auf einen Blick ermöglichen.

Wenn es möglich war, wurden die Handschriften und Miniaturen im Original abgebildet, und um die Farbenpracht der Original möglichst wirklichkeitsgetreu wiederzugeben, wurden 212 Seiten  mit Gold als zusätzliche Schmuckfarbe gedruckt.

Ein ausführlicher Anhang stellt weitere 29 exemplarische Handschriften vor, die nicht im Haupttext behandelt werden konnten.

Auf der Rechnung wird keine MwSt ausgewiesen-Differenzbesteuerung nach § 25a

Neue Beurteilung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Codices illustres Ingo F. Walther Norbert Wolf

  • 48,00€

  • Preis ohne Steuer 48,00€

Schnellsuche Codices illustres Ingo F. Walther Norbert Wolf