Widerrufsbelehrung

3    Widerrufsbelehrung

3.1  Widerrufsrecht

3.1.1  Ist der Kunde Verbraucher also eine natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, kann er seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen in Textform (z. B. Brief, Telefax, e-Mail) oder durch Rücksendung der Ware widerrufen,  wobei bei nicht paketversandfähigen Waren die Absendung eines Rücknahmeverlangens genügt.

3.1.2  Die Frist beginnt einen Tag  nachdem der Verbraucher eine in Textform (z. B. Brief, Telefax, e- Mail) noch gesondert mitzuteilende Widerrufsbelehrung erhalten hat. Voraussetzung hierfür ist aber auch der  Eingang der gekauften Ware beim Empfänger und bei wiederkehrenden Lieferungen gleichartiger Waren nicht vor dem Tage des Eingangs der ersten Teillieferung. Ist der Vertrag schriftlich abzuschließen, so beginnt die Frist nicht zu laufen, bevor dem Verbraucher auch eine Vertragsurkunde, der schriftliche Antrag des Verbrauchers oder eine Abschrift der Vertragsurkunde oder des Antrags zur Verfügung gestellt werden.

3.1.3   Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware. Widerruf bzw. Warenrücksendung sind zu richten an:

Faksimile-Store

Kremper Weg 7

D-25524 Itzehoe

oder per E-Mail an e.grafeneder@t-online.de

oder per Telefon 49(0)4821-4050187

3.1.4   Das Widerrufsrecht gilt dagegen nicht in den vom Gesetz geregelten Ausnahmefällen, insbesondere

·         bei Verträgen über Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder

·         bei Waren, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind oder

·         bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder

·         bei Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Kunden entsiegelt worden sind.

3.2  Widerrufsfolgen

3.2.1  Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die bereits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Kann der Kunde empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, hat er insoweit ggf. Wertersatz zu leisten. Bei der Überlassung von Waren gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen kann der Kunde die Wertersatzpflicht vermeiden, indem er die Sache nicht wie sein Eigentum in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt.

3.2.2  Paketversandfähige Sachen sind zurückzusenden wobei der Unternehmer insoweit die  Gefahr trägt. Nicht paketversandfähige Sachen werden beim Kunden abgeholt. Die Rücksendung bezahlt der Kunde (Käufer). 

3.2.3. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Die Kosten werden auf max. etwa 10.-Euro (Paket bis 20 Kg. bei DHL) in Deutschland geschätzt.